Korrosionsschutz

Unsere Hohlraum- und Unterbodenversiegelung

Sie möchten Ihr Fahrzeug, Ihren Old- oder Youngtimer, Ihren Klassiker oder einfach Ihren Neuerwerb dauerhaft gegen Korrosion, also gegen Rost schützen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

In den meisten Fällen kann jeder von uns selbst seinem Fahrzeug schon von außen ansehen, ob sich an der Karosserie, z.B. beim Übergang verschiedener Bleche, in den kleinen Ecken, der Nähe des Unterbodens oder an der Verbindung zwischen Karosserie und Chassis, Rost entwickelt hat. Unser Rat: Lassen Sie es bei Ihrem Fahrzeug gar nicht erst so weit kommen. Denn wenn Sie außen schon etwas sehen, dann wird es sehr wahrscheinlich im Inneren der Karosserie noch viel schlimmer aussehen. Wir als Ihr Partner für den langfristigen Korrosionsschutz wissen: Das Übel kommt meist von innen.

Früher sind Fahrzeuge entweder gar nicht gegen Rost geschützt oder aber mit Versiegelungen, die auf Bitumen basieren, ausgestattet worden. Diese verhärten langfristig und verlieren somit ihre Wirkung. Die bei Versiegelungen früher verwendeten Wachse und Unterbodenbeschichtungen bieten also nur einen zeitlich begrenzten Schutz. Gerade bei einem Youngtimer kann dies zu einem Problem werden, welches oft erst erkannt wird, wenn es zu spät ist, sprich: wenn der Rost außen zu sehen ist, weil der Lack ausblüht.

Genauer: Die Oberflächen und Überlappungen (Falze) aufeinandertreffender Bleche lassen sich zwar großzügig abdecken, doch hier kommt das Aber:

Die ursprünglichen Konservierungen verhärten über die Jahre hinweg schon allein durch Temperaturschwankungen, die jede Jahreszeit mit sich bringt.

Die Folge: Es bilden sich Risse, der Schutz schwindet dahin, es gibt wieder Angriffsflächen für Korrosion, weil Feuchtigkeit eindringen kann. 

Ähnlich sieht es beim Unterbodenschutz aus. Auch bei einer dicken Schicht kommt es nach und nach zu Rissen. Die eindringende Feuchtigkeit sucht sich ihren Weg zu ungeschützten, freiliegenden Blechteilen und der Rost kann sich im Inneren und am Unterboden Ihres Fahrzeugs ausbreiten – zunächst noch unbemerkt.

Wir schützen Ihr Fahrzeug effektiv vor Rost. Heute gehören Bitumenkonservierungen der Vergangenheit an. Wir setzen hoch entwickelte Verfahren und moderne Produkte für den Korrosionsschutz ein.
Hier ein Überblick:

Fluid Film Liquid A

Fluid Film Liquid A ist ein sehr dünnflüssiges, öliges Konservierungsmittel, das sich seit Jahren im Schiffbau bei der Konservierung von Ballastwassertanks bewährt hat. Dieses biologisch abbaubare Produkt hat beste Kriecheigenschaften und dringt tief in jeden Spalt und jede Falz ein. Es zieht in offene, von Rost befallene Poren und verdrängt Sauerstoff und Wasser, die Feinde jeder Karosserie. Auch ein bestehender alter Unterbodenschutz kann je nach Beschaffenheit mit Fluid Film reaktiviert werden und damit seine Aufgaben wieder erfüllen. Fluid Film Liqud A dient aber auch als Grundlage für weitere Konservierungsmaßnahmen im Inneren Ihres Fahrzeugs (siehe z.B. Mike Sanders).

Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Auch dieses aus Schafswolle gewonnene Produkt ist biologisch abbaubar, hat hervorragende Kriecheigenschaften und ist genau wie Fluid Film in der Old- und Youngtimerszene marktführend. Wir verarbeiten das Korrosionsschutzfett vor allem in Hohlräumen. Als geeignete zusätzliche Grundierung setzen wir Fluid Film Liquid A ein.

Für eine optimale Verarbeitung erhitzen wir das Korrosionsschutzfett auf 110 bis 120 Grad und sprühen es dann in die relevanten Bereiche. Das schützende Fett verteilt sich großflächig im Inneren der Hohlräume und erstarrt sofort auf dem kühleren Blech.

Der Vorteil dieses Produkts: Wetterbedingte Temperaturunterschiede sorgen dafür, dass sich das Fett nach und nach weiter in den Hohlräumen ausbreiten kann und sich optimal verteilt. Wenn Ihr bestes Stück im Sommer bei praller Sonne vor der Tür steht, können Sie sicher sein, dass Mike Sanders Korrosionsschutzfett zum Leben erwacht und immer weiter in die Problemzonen Ihres Fahrzeugs vordringt. 

Teroson

Gerade beim Unterbodenschutz, aber natürlich auch im Karosseriebau arbeiten wir mit diesen Produkten, welche sich im Old- und Youngtimerbereich etabliert haben. Wir bieten Ihnen also nicht nur optisch schönen, sondern auch langfristig bestehenden Unterbodenschutz an.
Im Karosseriebau stellen wir hier schon vor dem eigentlichen Schweißgang eine direkte, verklebende Verbindung der einzelnen Bauteile her, welche hier im Vorfeld schon absolut gegen eindringende Feuchtigkeit zwischen den dann verschweißten Blechen stattfindet.
Auch lassen sich hier spezifische Dinge wie z.B. eine spritzbare Nahtabdichtung herstellen. 

Hier einige Einblicke in unsere Arbeiten…

Vorbereitung zur Konservierung

vorher wurde der komplette Innenraum leer geräumt

alle Hohlräume wurden gereinigt

da hat Rost keine Chance mehr

So sieht die konservierte Fläche mit Mike Sander aus

Weitere Foto’s von unseren Arbeiten bezüglich Korrosionsschutz finden Sie hier…

Bei diesm Foto wurde der „alte“ U-Schutz im Vorfeld mit Fluid Film aufgeweicht.

Im Anschluss wurde ein komplett neuer U-Schutz auf Wachsbasis aufgetragen.

Sprechen Sie uns einfach auf unseren Rostschutz an – das Team von Bosch Service Zupp berät Sie gerne in allen Fragen rund um Unterbodenschutz und Korrosionsschutz.