2E Motor-Umbauten

VW-Bus T3 – der Umbau

Sie sind mit den jetzigen Fahrleistungen Ihres Diesel-VW-Busses T3 nicht mehr zufrieden, ärgern sich über die viel zu hohen Kfz-Steuern und sind genervt von der Geräuschkulisse im Innenraum? Sie wünschen sich, auf der Autobahn auch mal mit dem laufenden Verkehr mithalten zu können, mit Reserven im Berg und beim Überholen von LKW? Oder benötigen Sie für Ihren VW-Bus T3 einfach nur eine grüne Plakette?

Kein Problem – all das lässt sich mit einem Motor aus der VW-Großserienpalette schnell und problemlos realisieren. Wir übernehmen diesen Umbau gerne für Sie.
Der einfach aufgebaute, wassergekühlte 2E-8V-Reihenvierzylinder-Benzinmotor wurde mit seinen 2,0 Litern Hubraum und 116 PS/85 KW in vielen VW-Modellen wie VW Passat 35i, VW Golf 3 GTI, VW Corrado oder VW Vento aus den Baujahren 1991 bis 1994 verbaut, sodass auch in Zukunft eine sehr gute Ersatzteilversorgung sichergestellt ist. 

Bei den VW T3 Diesel Motoren gibt es durchaus Unterschiede:

All diese Motoren verfügen, wie auch der 2E Benzinmotor, über das 827er Motorgehäuse und lassen sich problemlos mit dem erforderlichen 5-Gang-Diesel-Getriebe (3H, ASS) kombinieren.
Die perfekte Ausgangsbasis zum Umrüsten von Diesel- auf Benzinmotor wäre also ein VW-Bus T3 als 1,6 TD (JX) mit dem oben erwähnten 5-Gang-Getriebe, da sich beide Motoren nicht grundlegend im Hinblick auf die Kraft, welche auf das Getriebe wirkt, unterscheiden. Der 2E-Benzinmotor verfügt über 16 NM mehr Drehmoment, deshalb muss das Getriebe nicht überarbeitet werden. Der Vorteil des Benzinmotors: Er dreht gerne etwas höher und er bietet im Vergleich zum Diesel die deutlich besseren Fahrleistungen, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. 

Die Vorteile des Umbaus:

Wir besorgen Ihnen den passenden Motor und bauen ihn ein

Unser Team ist ständig auf der Suche nach geeigneten Spenderfahrzeugen. Vor dem Einbau überzeugen wir uns von der Laufkultur des Motors und prüfen den Wagen vor dem Ausbau des Motors sorgfältig.

Der Ausbau – unsere Leistungen

Wir zerlegen das Spenderfahrzeug und bauen die benötigten Teile aus. Danach nehmen wir an dem 2E-Motor eine Grundrevision vor:

Einige Teile können wir vom ursprünglichen Diesel-Fahrzeug übernehmen:
Einige Teile können wir vom ursprünglichen Diesel-Fahrzeug übernehmen:
Einige Spezialteile hingegen müssen wir erneuern:
Einige Spezialteile hingegen müssen wir erneuern:

Der Ablauf des Umbaus

Der aufbereitete Motor wird mit den JX-Motorträgern in den VW Bus T3 verbaut. Die Abgasanlage mit neuem Katalysator – mittlerweile bekommen wir den Katalysator in Erstausrüsterqualität als Komplettteil inklusive Rohren, Flansch und Flexrohr geliefert. Das heißt: Es ist ein Komplettteil ab dem Fluter bis zum geflanschten Endschalldämpfer, kein lästiges Zusammenschweißen mehr. Den Aktivkohlefilter verbauen wir mit dem neuen Einspritzertank und schließen ihn an die Ausgleichsbehälter an. Die neue Pierburg-Pumpe schließen wir in Kombination mit dem neuen Benzinfilter an das Kraftstoffsystem an. Das Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug findet seinen geeigneten Platz im T3. Den angepassten Motorkabelbaum vom Spender wickeln wir neu, verbauen ihn und verbinden ihn mit der Fahrzeugelektrik. Da die Originale-Starterbatterie dem WBX-Luftfilterkasten weichen muss, verbauen wir die Starterbatterie an einer geeigneten Stelle (z.B. unter der Rücksitzbank oder dem Beifahrersitz). Den Luftmengenmesser komplettieren wir mit dem Luftfilterkasten und stellen eine Verbindung zur Drosselklappe her. Die eigentliche Luftansaugung findet ihren Platz im rechten Ohr des Busses. Schließlich bauen wir den Kaltlaufregler ein und passen den JX-Gaszug an den neuen 2E-Motor an.
Es folgt eine Prüfung aller Komponenten. Außerdem stellen wir den Motor neu ein und führen eine Probefahrt durch. Wenn Sie nach erfolgreichem Umbau Ihren Motordeckel öffnen, dann werden Sie feststellen, dass sich kaum etwas verändert hat – als sei der neue Motor schon immer in Ihrem Bus verbaut gewesen. Dieser Umbau lässt sich jetzt auch problemlos mit der gewünschten Euro-2-Norm in Ihre Papiere eintragen. Danach können Sie Ihr Fahrzeug beim Straßenverkehrsamt ummelden. Ihr Vorteil: Sie verfügen über mehr Leistung, dürfen in die Umweltzone jeder Stadt einfahren und sparen auch noch KFZ-Steuern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sprechen sie uns einfach an. Wir beantworten gerne Ihre Fragen zum Thema.

Informationen für den Eigenumbau

Falls sie selber einen solchen Umbau durchführen möchten und wir für Sie nur die Eintragung mit Euro 2 vornehmen sollen, sind folgende Dinge zu beachten:

Alternativ können wir inzwischen eine Komplettlösung in Sachen Katalysator anbieten. Diese beinhaltet das Hosenrohr (Neuteil) mit eingeschweißtem Katalysator (inkl. Lambdasondengewinde) und Flexrohr zum Preis von 739,-€. Das heißt, Sie haben keine Anpassungsarbeiten mehr in Sachen Abgasstrang. Auch den dazugehörigen Fluter bekommen Sie von uns in professioneller Ausführung zum Preis von 219,-€ geliefert.

Fahrzeug und Umbau werden vorab durch uns gesichtet, eine AU wird durchgeführt. Im Anschluss erfolgt die Eintragung beim TÜV.
Bitte klären Sie Termine im Vorfeld mit uns ab!

Fragen? Kontaktieren Sie uns

Sollten noch weitere Fragen zum Umbau auf 2E-Technik entstehen, senden Sie uns diese gerne per Mail zu. Im Anschluss wird unser professionelles Team Möglichkeiten und Antworten für Sie heraussuchen und Sie umfassend informieren. Bitte vergessen Sie daher nicht die Angabe Ihrer Telefonnummer, um uns eventuelle Rückfragen sowie Ihre ausführliche Beratung per Rückruf zu ermöglichen.

Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Wir nehmen uns die nötige Zeit, Sie bis ins letzte Detail über den Umbau zu informieren.
Gerne können Sie unsere aktuellen Umbau-Projekte auch bei uns vor Ort besichtigen.

Lassen Sie sich von unseren Referenzen inspirieren

In unserer Galerie finden Sie viele unserer bisher durchgeführten Umbauten, die wir regelmäßig aktualisieren. Schauen Sie also vorbei, überzeugen Sie sich selbst und finden Sie die passende Motivation, Ihr eigenes Projekt zu starten.